Argentina-Argentinien: Das Online Portal zu Argentinien / El portal online a la Argentina

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Einwanderung nach Argentinien , bitte helfen

Foren-Übersicht -> Argentinien allgemein - Argentina en general
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben! / Debe inscribirse como usuario para poder participar del foro.
TV Produktion sucht Auswanderer f?r Reportage << :: >> Einige Fragen ?ber Cordoba  
Autor Nachricht
iser

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 14:33    Titel: Fragen zur Einwanderung nach Argentinien , bitte helfen

Hallo zusammen

Ich wäre am überlegen nach Argentinien auszuwandern.
Bin aber schon bald 52 und wollte mich deswegen hier erkundigen , wie es denn in Argentinien aussieht mit der Krankenversicherung.
Ob man da so ohne weiteres eine bekommt oder sich dann dort für teures GEld privat versichern muss und man dann aus irgend welchen gesundheitlichen Gründen nicht mehr genommen wird in dem alter.

Klar , ich bin noch beweglich und würde mir dort gerne irgend eine Arbeit suchen wollen.

Was ist nötig für ein Visa ?
Kann man da einfach so hinfahren und bleiben ?
Ist es schwierig dort einzuwandern ?

Welche Möglichkeiten gibt es .

Wie sieht es mit der sozialen Absicherung aus , hat man wenigstens eine kleine Grundversorgung.

Vielen Dank für Eure Antworten , wobei ich mich schon darauf freue.

Gruss Iser
spassmusssein

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 19:13    Titel: Argentinien ist keinesfalls...

...ein sozialer Selbstbedienungsladen. Es ist ein Schwellenland mit Mittelschicht und ca. 27% Armut und "indigenzia".
Eine private KV kostet zwischen 500 und 850Ps monatlich. Vorausgesetzt stets ausführliche Checkups. Es ist durchaus möglich, aus alters- und gesundheitlichen Gründen nicht angenommen zu werden. Weiters existieren Sperrzeiten für schwerere Eingriffe.
Vor jeder Auswanderung ist die Frage zu klären, wie perfekt die Sprachkenntnisse sind, wieviel Investitionsspielraum und Notreserven ansetzbar sind und [b]ob es einem hier überhaupt gefällt[/b].
Einfach "Arbeit zu suchen" läuft nur über Beantragung bei Immigracion (mit Empfehlungsschreiben der argeitgebenden Firma), Erteilung des Visums durch Konsulat Argentiniens in D und Rückreise hierher. Danach dreimal verlängerbare "Residenz" beantragen, nach dem 3. Mal Beantragung der Dauerresidenz.
Bei Festanstellung besteht via Arbeitgeber Krankenversicherung ("obra social") je nach Branche sowie minimale (eher zu vergessende) Absicherung gegen Arbeitslosigkeit (erst nach mehrjähriger Tätigkeit und letztlich mit wenigen hundert Pesos/monat überlebensunzureichend.
Man kann hinfahren und maximal 90 Tage bleiben, gegen Geführ und Beantragung einmal um weiter 90 Tage verlängerbar.
Diverse Eigenerfahrungen kannst Du unter www auswandern-webforum unter meinem nic nachlesen.
Wer nicht ausreichendes Kapital, hervorragende Qualifikationen und beste Sprachkenntnisse hat, sollte von Argentinien Abstand nehmen. Wieso sollte ein argentinischer Firmeninhaber ausgerechnet einen Deutschen anstellen, wenn es ungleich fähigere Landsleute auf dem Arbeitsmarkt gibt.
   Foren-Übersicht -> Argentinien allgemein - Argentina en general Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Argentinien Dimitri1987 Argentinien allgemein - Argentina en general 0 06.02.2012, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohin (außer BA) in Argentinien? Andre86 Reisen und Tourismus - Viajes y Turísmo 1 05.01.2012, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Job-Finden in Argentinien? jUL!@ Reisen und Tourismus - Viajes y Turísmo 1 05.12.2011, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von Iguazu nach Mendoza Toschi Reisen und Tourismus - Viajes y Turísmo 0 29.11.2011, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt demnächst nach Buenos Aires? ak2000bln Reisen und Tourismus - Viajes y Turísmo 0 23.11.2011, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

25358 Angriffe abgewehrt