Immobilienkauf in Argentinien
|
| Sprachschule in Mar del Plata << :: >> wie sch?tze ich mich gegen Moskitos |
| Autor |
Nachricht |
MartinZ
|
Verfasst am: 23.12.2009, 23:47 Titel: Immobilienkauf in Argentinien |
|
|
Hallo,
da ich (Deutscher) praktisch jedes Jahr für einige Wochen bis Monate in Buenos Aires bin, möchte ich mir ein kleines Apartment kaufen, welches ich für die restliche Zeit temporär vermieten möchte. Ist beim Immobilienkauf irgendetwas zu beachten? Gibt es eine günstige und trotzdem legale Möglichkeit das Geld von Deutschland nach Argentinien zu transferieren?
Vielen Dank im Voraus und un abrazo! |
|
| Nach oben |
|
 |
spassmusssein
|
Verfasst am: 05.01.2010, 20:48 Titel: Kurz aber nutzführend... |
|
|
Hallo MartinZ,
um hier zu kaufen benötigst Du eine CDI (Individuelle Steuernummer). Jene bekommst Du, wenn Du einen Wohnsitz (Mietvertrag/Bestätigung der Comissaria/zwei Rechnungen wie Strom/Wasser/Yeflefon)) nachweist. Lässt sich organisieren. Kostet.
CDI mit Dokus bei AFIP (Steuerbehörde, Zuständigkeit je nach Wohnsitz, verlumtich Deine: H. Irigoyen 1550) beantragen, dauert ca. 60min.
CDI und Passport sind dann kaufgenügend.
Angebote in www.clarin.com (rubro clasificados)oder www.topinmobiliario.com.ar. Leiste Dir einen guten Berater und Notar (escribano) die den Titel der gewünschten Immobilie studieren und die escritura machen. DU kannst als Käufer den escribano wählen, der Verkäufer den Zahlungsort.
Lasse Dich nur auf Zahlungsorte ein (BArgeldgeschäft) die ein Werttransporter akzeptiert (Bankfiliale o.Ä.). tRANSPORT KOSTET CA. 1500Ps.
Geldtransfer hierher bedingt via Zentralbank das Prob, dass der Staat 30% zinslos für 6 Monate einbehält um Kurzspekulanten abzuhalten.
Bei Immokauf eventuell vermeidbar aber kompliziert da viele Verkäufer unterverbriefen wollen.
Du kannst Transfers via Wechselstube machen, dies setzt hohes Vertrauen in die Wechselstube und gute Nerven voraus. Kostet ca. 4%-7%.
Dein Prob setzt beim Verkauf ein, wenn Du keine Residenz hast.
Dann zahlst Du 35% Gewinnsteuer auf den Preisunterschied Kauf - Verkauf, diese werden bei der Verbriefung vom Notar einbehalten.
Weitere Infos gerne sind dann aber etwas kostenintensiver...ein guter Mendozawein mit ein paar Häppchen im www.brasseriepetanque.com sind ausreichend. Viel Glück¡¡¡ |
|
| Nach oben |
|
 |
Queequeg
|
Verfasst am: 22.01.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Das klingt einfacher als ich es mir vorgestellt hätte. Aber ich nehme an -'grau ist alle Theorie' - das umsetzen ist am ende etwas komplizierter und erfordert Nerven und Geduld!  |
|
| Nach oben |
|
 |
spassmusssein
|
Verfasst am: 23.01.2010, 20:08 Titel: Keineshalbs... |
|
|
...lieber Mitschreibsler,
die Praxis bewerkstellige ich hier seit 2002.
Du kannst auch Weiteres im www.auswandern-webforum.de unter gleichem nic nachlesen.
Wer halt glaubt, ohne Landessprache dabei auszukommen, schafft es nit.
DER landet wie der berühmte "Uii-Uii-Uiiiiiy-Vogel".
Der hat zu grosse Testiculos und zu kurze Beine ;-@ |
|
| Nach oben |
|
 |
Queequeg
|
Verfasst am: 25.01.2010, 20:55 Titel: Re: Keineshalbs... |
|
|
[quote="spassmusssein"]...lieber Mitschreibsler,
die Praxis bewerkstellige ich hier seit 2002.
Du kannst auch Weiteres im www.auswandern-webforum.de unter gleichem nic nachlesen.
Wer halt glaubt, ohne Landessprache dabei auszukommen, schafft es nit.
DER landet wie der berühmte "Uii-Uii-Uiiiiiy-Vogel".
Der hat zu grosse Testiculos und zu kurze Beine ;-@[/quote]
War auch nicht so gemeint, dass Du nicht wüßtest wie das geht. Klang eher so als hättest Du das schon 100 Mal gemacht und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Für denn sind selbst schwierige Sachen scheinbar einfach!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Auswandern nach Argentinien |
Dimitri1987 |
Argentinien allgemein - Argentina en general |
0 |