seltsames und eigenarten in argentinien?
|
| WLAN stick&moble telefon in Buenos aires kaufen << :: >> Futbol Argentina-Alemania |
| Autor |
Nachricht |
harris
|
Verfasst am: 02.01.2010, 17:48 Titel: seltsames und eigenarten in argentinien? |
|
|
hallo, ich habe mich schon durch etliche beiträge hier gelesen und viel interessantes gefunden. was mich jetzt noch sehr interessieren würde sind die seltsamkeiten (auf die man in jedem fremden land trifft) von argentinien. (zb. in paraguay der eimer für das klopapier...)
wir planen mitte / ende diesen jahres nach argentinien zu fliegen. und es vereinfacht viele dinge, wenn man vorher ein paar -für uns- kuriose dinge weiß.
freue mich auf antworten und wünsche einen guten start in 2010 |
|
| Nach oben |
|
 |
spassmusssein
|
Verfasst am: 09.01.2010, 23:22 Titel: Ein Versuch vom Hedonisten "spassi"... |
|
|
...der Klopa-Eimer wird in billiggebauten Hotels geboten, da dort die Abflussrohre zu klein sind und stets verstopfen.
Gibbet hier auch.
Die Kaffee-Kultur ist gleichwertig oder besser als in Italia.
"Alfajores" und "Dulce de leche" sind hiesige Zufallsprodukte und der Körperverfettung hochdienlich.
MacDoodle und Würgerbring schmecken hier wie dort.
Ca. 5mal täglich fragt Dich jemand nach der Uhrzeit.
Öffentliche Transporte sind schweinebillig Ps 1,10 in promedio.
Es gibt eine günstige Variante zu taxis: "Remise", an jeder 3.Ecke und billig.
Wenn es in der Altenrepublik kalt ist, ist es hier schweineheiss.
Die Menschen hier haben sich generell gerne. Man grüsst sich mit einfachem (Brasil/Paraguay=doppeltem) Wangenkuss. Weil man den anderen Menschen einfach mag.
Wenn Du kein/kaum Spanisch sprichst, fliege bitte nicht ein. Dir entgeht Alles, was dieses Land so wundervoll macht und Du wirst an jeder Ecke beschissen, vom Taxi zum Bettler.
Zugverkehr ist desaströs, umso besser die Überlandbusse. Cama-Suite mit bestem Essen, leckeren Weinchen und sehr guten Fahrern verbindet die Provinzen.
Es steht zu befürchten, dass in den nächsten Monaten die Präsidentschaft vorzeitig wechselt...aber generell sind Argentinier sehr friedfertig. Trotzdem ist ein Land mit freiem Zugang zu Waffen stets gefährlich, wenn diese mit Drogen gemischt sind.
Als mich vorgestern nach einer durchzechten Nacht im Morgenzug tatsächlich und erstmals ein Jugendlicher berauben wollte (setzte sich gegenüber und forderte Geld) stellte ich den Armen verbal und lautstark derart in den Senckel, dass ihn seine Kiddie-Freunde "retteten" und sich bei mir entschuldigten. War wohl eine Mutprobe, aber ein gutgescheitelter Neo-Popper braucht mich nicht so anzunöhlen und auf Räuber tun.
Freundschaften und Familien haben hier höchsten Stellenwert. Kein Sonntag ohne Asado und Familientreff.
Rede mit den Menschen, dies ist eine Kultur die in D längst verloren ging. Als Deutscher hast Du hier einen toptimalen Stellenwert und jeder mag mit Dir quatschen.
Was ist noch anders als in D¿¿¿¿
Die Fragezeichen hängen hier kervehrt herum und ich liebe das Land.
Suerte |
|
| Nach oben |
|
 |
harris
|
Verfasst am: 11.01.2010, 17:12 Titel: |
|
|
danke spassmusssein, da hab ich doch schon mal einen groben eindruck, was uns erwartet. klingt eigentlich alles unerheblich.
sag, innerhalb der provinzen, hält man da die colectivos auch einfach auf der straße an, ober gibt es richtige haltestellen? (gleiche frage natürlich auch für das aussteigen)
du sagtest: in billig gebauten hotels erwarten uns u.u. die klopa-eimer... ab welcher preisklasse kann ich evtl davon verschont bleiben? (war nicht so ganz meine wohlfühl-vorstellung). ich bin zwar leidenschaftlich als backpacker unterwegs aber ein wenig hygiene-komfort zwischendurch ist auch nicht zu verachten...
unsere grobe reiserichtung geht richtung norden. genaueres wird in der nächsten zeit ausgearbeitet.
aber einen rat von dir werde ich übergehen... unser spanisch reicht zum durchkommen. aber den typischen touri-beschiss hat man schließlich überall und ich kann ja nicht jede sprache von dem land perfekt lernen, wo ich mal ein paar wochen urlaube. (sonst wär ich wohl schon übersetzungsmillionär)  |
|
| Nach oben |
|
 |
spassmusssein
|
Verfasst am: 13.01.2010, 18:46 Titel: No speak...no fun. |
|
|
Jeder wie er glaubt. Ein hochkomminikatives Ratscheland wie dies meine hat den Mehrwert halt nur über die Spreche.
Wie oft gemailt: 10 - 15 Doppelstunden privat. Dann fortgeschrittenen-CD gekauft. Tageszeitungen und Vokalbelliste anlegen. Losplappern.
Spanglish oder "cocolitsche" nennt man das Welsch, welches man dann zu kaudern beginnt.
Alles besser als die prepotenten Biligsexturis aus Buchlandia.
Beherzige meinen Rat in dieser Form.
Die Klopa-Eimer sind halt einfach Tradition, selbst in höherklassigen Hotels stehen die Eimer um die Kloaken zu entlasten. Gibbet auch immer noch in Berlusconilandia und Frunkreich.
Da mir vorgestern im ersten realexistierenden Wirbelsturm ein halbes Dach und zwei volle Wassertanks weggeblasen wurden bin ich leicht zeitbegrenzt. Seither gibbet in der Zone 4 Tage keinen Strom, keine Generatoren und keine Benzinkanister.
Rate mal, wer die letzten gestern gekauft hat und seine dachlosen Mieter trösten musste .
Da spassi nun Generator und genug ersatzsprit hat, wird die Nachbarschaft auch per Kabel versorgt...ist doch klar!
Kommt statistisch nur einmal im Leben vor, wie mein Makler versicherte, daher werde ich dennoch mein abgeflogenes Dach (das gottseifrohundDank niemanden erschlug) als Terrasse umbauen und diese meiner unbescheidenen Wohnstatt anschliessen.
Busse (innerörtliche "collectivos") halten an jeder Ecke an ihrer "parada". In Capital siehst die Du paradas mit Nummer des Busses und der Fahrstrecke. Die kleinen "guias" haben einen hervorragenden Strassenplan und in jedem Unterviertel siehst Du, welche Busse halten und Dich befördern. Ohne Münzenkleingeld kannst Du nicht mitfahren, es wird nicht gewechselt. In ca. Halbjahr sind die meisten Busse auf eine ladbare Magnetkarte umgestellt. Der Münzenmangel beschränkt sich auf GBA (GranBuenosAires).
Die Überlandbusse halten NUR an den vorgegebenen Haltestellen. Dies auch aus Sicherheitsgründen. Reservierungen mit Namen und Ausweis/Pass-nummer.
Die letzte und überraschende Seltsamkeit hier ist: Wenn Du erklärst, dass Du aus Deutschland kommst, fliegen Dir sofort alle Herzen zu, jeder kann ein "auf Wiedersehen" oder "gutten Tach" und Du wirst einen sehr, sehr hohen Stellenwert geniessen.
Have fun! |
|
| Nach oben |
|
 |
harris
|
Verfasst am: 14.01.2010, 17:31 Titel: |
|
|
hallo spassi,
keine sorge, so ganz ohne spanisch tauchen wir nicht auf. und, solange uns das nicht so geht wie in paraguay, daß viele dort einzelne worte spanisch sprechen (außerhalb) und nicht verstehen, warum wir kein guarani können, glaub ich kommen wir ganz gut zurecht. vor allem, wenn man etwas langsamer redet. (die ersten tage nehmen wir mal aus... da fällt es sehr schwer) zum hauskauf und behördenkram würde es aber definitiv nicht reichen! aber ich will ja auch nicht in jedem land ein haus haben
momentan beginnen wir ja erst unsere reiseroute auszuarbeiten. bei 3-max 4 wochen urlaub muß man in dem land ja schon ein wenig selektieren.
ich wünsche dir von herzen, daß nach dem unwetter sich alles schnell normalisiert und deine ungeplante terasse schön wird. deine nachbarn werden dir jedenfalls für den generator dankbar sein...
ich geh davon aus, daß du noch nicht so alt bist, daß uns der statistische wirbelsturm ende des jahres ereilt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
spassmusssein
|
Verfasst am: 14.01.2010, 19:00 Titel: Neuer Klempnersport: Terrassenfliegen... |
|
|
hi Harris,
passt schon. Das argentinische spanisch ist sehr gut verständlich. Porteñische Eigenarten des "lunfardo" sind da schon spannender. Ich werde da immer fassungslos angestarrt, wenn ich loslege...gute Freunde haben mir den Spitznamen "El negro Aleman" verliehen. Sollsagen, in manchen Dingen bin ich argentinischer als sie selbst
Paraguay ist mir wohlbekannt, Teil meiner Wunderworker lebt dort und die sprechen sowohl Guarañi y castellano. Was mich stets in Ppaguay fertigmacht sind die deutschen Billigauswanderer, die keinen Ton spanisch labern, angeblich 5 Jahre dort sind und auf meine Frage, ob sie "Resident" seien dann antworten: "¡¡¡Residenz ist dort wo ich bin!!!
Meistens hätten sie dann später ein paar Bierchen oder das Rückflugticket von mir gesponsert bekommen.
Geht für eure Reiseroute von BA (Capital) aus. Tag relax, einige Tage kennen und lieben lernen.
Dann je nach Temperaturpräferenz und Jahreszeit. Santa Fé, Corrientes etc. ist eher mässiger Abklatsch von BA. Cordoba wohl sehens-/lebenswerter.
Salta-Cachi-Cafayate (NICHT Clafate)...geniale Landschaften und reizende Menschen.
Mendoza/San Rafael...blitzeblank und sicher. Weinreich. Kurz über die Anden nach Santiago de Chile.
Für den Abrunder: Bariloche (wie Bayern vor 100 Jahren), Ushuaia/Calafate/Perrito Moreno für den Kältefan.
Missiones, Formosa, Santiago de Estero etc...heiss und lieb.
Schweinerei ist hier, dass Turis generell ein doppelter Flugpreis abgeknöpft wird im Vrgl. zu den Einheimischen.
Für Strand/Meeresfans ist ARG eher langweilig. Nur ca. 3 Monate Saison und dann wie Rimini vor 25 Jahren...Heringsdosenambiente.
Plant eine Flussüberfahrt (Buquebus, Tragflächenschnellboot, 2.30hs) nach Montevideo ein, Leihwagen nach Punta del Este (erledigt man in einigen Stunden...völlig nebensächlich.
Punta Balenas (ca. 10km vor P.d.E.) wesentlich genialer.
Lasst wissen, wenn ihr aufschlagt vielleicht sieht man sich.
Suerte!
Jetzt lasse ich meinen bisher hochanständigen Klempner vom abgedeckten Dach fliegen, der Strafverteidiger dürfte günstiger kommen
Leider brauche ich ihn ab nächster Woche für eine Idee eines Apartotels beim Flughafen...grrrrrrrrrrrrrrrrr |
|
| Nach oben |
|
 |
harris
|
Verfasst am: 16.01.2010, 19:07 Titel: |
|
|
hi spassi,
danke für die ganzen infos, was sehens- oder besuchenswert ist. mal sehen, wieviel wir davon in unserer doch sehr begrenzten zeit unterbringen können. dazu muß ich sagen, wir sind nicht die touris, die möglichst viel in ganz kurzer zeit sehen wollen. wir lassen lieber alles -vor allem land und leute- auf uns wirken. wenn wir uns wohl fühlen, spricht ja nichts dagegen, daß man dann in aller ruhe ein zweites, drittes... mal wiederkommt und weiterschaut. urlaube, nach denen ich erholung brauche, sind nicht unsere sache.
sehenswürdigkeiten sind für uns nur dann wichtig, wenn wir wissen, das land nieee wieder. dann nehmen wir mit, was es zu sehen gibt. ansonsten kann man das ja beim nächsten mal oder so anschauen. erstmal land und flair. das steht allem voran.
da wir die hitze lieben, werden wir uns wohl richtung norden halten. vielleicht landen wir auch in asuncion und arbeiten uns dann richtung ba herab. oder umgekehrt.
was die billig-auswanderer angeht... da kennen wir auch so den einen oder anderen... was uns dort richtig geschockt hat war, wie sich einzelne städte (haha, da gibts ja nicht so viele) innerhalt von grad mal 1,5 jahren verändert haben ("mama, das ham die nicht!"; "guck mal, das ist aber teuer!") es ist nur noch deutsch und die pyer sind entsprechend unfreundlich. wir haben uns teilweise nicht getraut, deutsch zu sprechen...
naja, die tv-serien hier in d haben da auch ihren entsprechenden anteil.
wir werden jetzt erstmal einen hundespaziergang durch den schnee machen. (völlig falsche temperatur für uns...)
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa
|
Verfasst am: 01.06.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Immer kleine scheine weggeben grosse koennen nicht gewechselt werden.
Wenn man nach den Weg fragt bekommt man von jeden ne andere antwort und besser in Shops gehen und fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
M?cke
|
Verfasst am: 01.06.2010, 18:53 Titel: |
|
|
| Ich finde es toll, dass man als Deutscher so respektiert wird, aber ich spreche leider nicht wirklich Spanisch dabei habe ich jedoch eine gute Freundin in Cordoba und da ich bei ihr unterkommen werde sofern ich eine Stelle für ein FSJ haben werde, und nach diesem hoffentlich in Cordoba bleiben werden kann.Glaubst du es besteht eine reelle Chanche ohne wirklich gute Spanischkenntnisse und nur mit Abitur in Argentinien Erfolg zu haben und sich eine Zukunt aufzubauen, wenn ich keinen FSJ-Platz bekommen werde ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Auswandern nach Argentinien |
Dimitri1987 |
Argentinien allgemein - Argentina en general |
0 |