|
|
Argentina-Argentinien: Das Online Portal zu Argentinien / El portal online a la Argentina
|
|
|
Arbeiten in Argentinien ohne Visum?
|
| Gerne gelesen << :: >> Erfahrungen mit AFOS |
| Autor |
Nachricht |
Brekos
|
Verfasst am: 15.07.2012, 22:24 Titel: Arbeiten in Argentinien ohne Visum? |
|
|
Hallo,
ich werde Anfang des Jahres drei Monate in Córdoba verbringen und suche nun schon lange per Internet nach Möglichkeiten vor Ort etwas Geld zu verdienen. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass für Argentinien vor Einreise keine Work and Travel Visa etc. ausgestellt werden, sondern man erst einen Arbeitsvertrag vorweisen muss, mit dem der Arbeitgeber dann das Visum beantragt. Ich halte es leider für fast unmöglich einen Arbeitgeber zu finden, der diesen Aufwand für drei Monate betreibt. Allerding habe ich auch gelesen, dass für gewisse Arbeiten (in der Art geringfügige Beschäftigung) auch ein Touristenvisum ausreicht. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Um was für Jobs handelt es sich dabei? Ich habe zwar ein abgeschlossenes Studium, würde aber natürlich auch Jobs in der Gastronomie oder Hotelarbeit oder ähnliches annehmen. (Ich habe Lehramt studiert. Da ich aber von Januar bis April da sein werde fallen nahezu alle Jobs im Bereich Bildungswesen wegen der Sommerferien flach :(
Über Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Schon mal vielen Dank im Voraus!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascal
|
Verfasst am: 15.07.2012, 23:47 Titel: kein work&travel in argentinien |
|
|
Hallo Brekos,
Work&Travel Visa, so wie man sie aus Oz/NZ kennt, wirst Du in Argentinien nicht finden. Argentinien ist ein Entwicklungsland mit mehr als ausreichend einheimischen geringqualifizierten Jobsuchenden - insbesondere in den Ferienmonaten Jan/Feb, wenn die gesamte Studentenschaft sich innerhalb zweier Monate ein Polster fuer die naechsten beiden Cuatrimestre in Gastronomie und Hotellerie etc erarbeiten muss...
Bei Einreise bekommst Du ein Touristenvisum mit drei Monaten Gueltigkeit in den Pass gestempelt (kann einmalig um weitere drei Monate verlaengert werden), welches Dich NICHT dazu berechtigt, gegen Bezahlung zu arbeiten! Dir bliebe also nur die Moeglichkeit, dich illegal und unter schlechtesten Bedingungen zu verdingen (evtl Sprachschulen, Callcenter etc. - annaehernd perfektes Spanisch natuerlich immer vorausgesetzt).
Fuer einen potentiellen Arbeitgeber gibt es keinen Anlass, einen auslaendishen Touristen ohne Arbeitsgenehmigung und mit beschraenkten Sprachkenntnissen einem einheimischen Jobsuchenden vorzuziehen!
Erarbeite Dir das fehlende Geld notfalls durch aehnliche Jobs zunaechst zuhause und verkuerze den Urlaub in Argentinien entsprechend. Unter'm Strich wird mehr Geld und Zeit uebrigbleiben!
Gruss aus Argentina,
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
Brekos
|
Verfasst am: 16.07.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Hallo Pascal,
danke für die schnelle Antwort. Hatte mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt Die Spanischkenntnisse sollten nicht das Problem sein, da ich Spanisch studiert habe. Deshalb dachte ich auch, ich könnte schnell einen Aushilfsjob bekommen. Aber ilegal arbeiten will ich natürlich nicht.
Vielleicht finde ich ja noch ein sinnvolles Praktikum, für welches ich zumindest nicht noch drauf zahlen muss
Danke für die Infos!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascal
|
Verfasst am: 16.07.2012, 15:56 Titel: |
|
|
Hallo Brekos,
bin leider in Cordoba nicht zuhause und kann keine konkreten Tipps geben, aber evtl findest Du eine interessante und sinnvolle Taetigkeit bei einer der vielen NGO's. z.B. gibt es in allen Teilen des Landes sog. "Comedores", welche zum Ziel haben die Kinder in Armenvierteln mit warmen Mahlzeiten zu versorgen und gleichzeitig einen Raum zum Lesen, Lernen und Spielen sowie Hausaufgabenhilfe anbieten. Bedenke jedoch: Die meisten Wohltaetigkeitsorganisationen im Land muessen sich leider zu 100% aus Spendengeldern finanzieren - daher wird meistens auch bei freiwilligen Helfern um eine Aufwandsentschaedigung fuer ggf Kost und Logis gebeten (ist nicht aus Abzockermentalitaet sondern eher aus purer Notwendigkeit geboren...).
Wieauchimmer, wuensche Dir viel Erfolg etwas spannendes zu finden und eine schoene Zeit in Cordoba!
Saludos, Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|

26430 Angriffe abgewehrt