Wechselkurs

Wechselkurs

Kann mir bitte jemand, der kürzlich dort war, sagen, was zur Zeit in Argentinien los ist.
      Also ich weiß, daß der Wechselkurs für den Dollar 4,5 ist, aber auf dem Schwarzmarkt 6,7.
      Wie sieht das aktuell mit dem Euro aus???
      Hat sich die wirtschaftliche Lage in Argentinien in den letzten anderthalb Jahren (seitdem ich das letzte mal dort war) so gewaltig verschlechtert???
      Gebt mir auch bitte weiteren Input, den ihr womöglich habt!!
      Zusätzliche Informationen
      Hallo moosbach,

den Dollarkurs kanst Du tagesaktuell unter [url]http://www.ambito.com/economia/mercados/dolar.asp[/url] abrufen, wobei der angezeigte Dolar Informal die blue rate wiederspiegelt. Euro jeweils mit dem Faktor 1.2x (je nach aktuellem Wechselkurs) umrechnen. Wird hier allerdings in blau wenig gehandelt. Fuer einen Argentinienaufenthalt wuerde ich mir entsprechend Dollar besorgen.

Ja, die wirtschaftliche Lage hat sich in den letzten anderthalb Jahren stark verschlechtert. Devisenkauf ist ausserhalb des blue market nur sehr eingeschraenkt moeglich (casas de cambio sind mittlerweile wie ausgestorben, viele haben schon dichtgemacht), in Supermaerkten und Elektrolaeden bleiben Regale leer weil Importwaren fehlen, Inflation in den letzten 6 Moanten allein bei gefuehlten 20%...

Boden 2012 Anleihen muessten am Freitag bezahlt worden sein, bleibt abzuwarten ob Restriktionen gelockert werden oder der Peso offiziell abgewertet wird (nicht ganz unwahrscheinlich).

Bleibt spannend...

Impressum

Datenschutz